Mittwoch, 20. September 2017

Projekt !MitMischen unterstützt den DRK Kreisverband Freiberg bei Ehrenamtstagung in Augustusburg

Vom 27.-28.10.2017 moderierte das Projekt !MitMischen eine Tagung zum Thema „Gemeinsam sind wir stark“, zu der insbesondere ehrenamtliche Führungskräfte des KV Freiberg eingeladen waren, um gemeinsam den Bereich des Ehrenamtsmanagements kritisch zu betrachten und Strategien für die zukünftige Arbeit mit ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen zu entwickeln. Nach einem Blick auf die letzten Jahre der ehrenamtlichen Arbeit, wurden gemeinsam die Außenwirkung und die Attraktivität des Vereins überprüft. In Arbeitsgruppen wurden neue Ideen für eine Steigerung der Vereinsattraktivität entwickelt und anschließend hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit geprüft. In weiteren Workshops wurden Ideen gesammelt zur Nachwuchsgewinnung von ehrenamtlichen Führungskräften und zu gemeinschaftsübergreifenden Veranstaltungen. Außerdem wurde ein Perspektivwechsel angeregt, der es ermöglichte, sowohl die Sichtweise von hauptamtlichen Mitarbeiter/innen als auch die von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen einzunehmen, um beispielsweise Wünsche und Bedarfe hinsichtlich einer guten Kommunikation zwischen Haupt- und Ehrenamt zu beleuchten.