Montag, 7. Mai 2018


Frühjahrstreffen der Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren der sächsischen DRK Kreisverbände


Mindestens zweimal im Jahr laden das Projekt !MitMischen und die Servicestelle Ehrenamt des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. zu zentralen Treffen für DRK Ehrenamtskoordinator/innen und Interessierte ein. Das erste Treffen in diesem Jahr fand am Freitag, dem 20. April 2018 im Amedia-Hotel in Dresden statt.


Nach einer Vorstellungsrunde der 15 Teilnehmenden aus 11 Kreisverbänden wurden aktuelle Informationen aus der Geschäftsstelle des Landesverbandes in die Runde gegeben. Anschließend ging es in einen Informationsaustausch über Veranstaltungsplanungsinstrumente und eine Handreichung zum Datenschutz. Darüber hinaus wurden wegweisende Ergebnisse aus einer Befragung der Ehrenamtlichen, sowie wie Führungs- und Leitungskräfte des DRK vorgestellt.

Nach dem Mittagessen ging es zum Hauptteil des Treffens. An verschiedenen Tischen konnten die Teilnehmenden an praxisnahen Themen (Stellenbeschreibungen, Dokumente zur Qualitätssicherung, Ehrenamtsmatrix) arbeiten.
Es war ein schönes Treffen mit regem Austausch. Im Herbst wird es die nächste Zusammenkunft geben, bei der wieder der Austausch und die Weiterarbeit an praxisrelevanten Themen im Vordergrund stehen werden.